Acht Geschenkideen für Weihnachten

/
Achttage Blog: Geschenketipps für Weihnachten

Es ist doch jedes Jahr dasselbe – Weihnachten kommt dann einfach doch schneller ums Eck als gedacht. Begleitet von dem Kopfzerbrechen, was man wem schenkt. Und wenn man mal ganz ehrlich ist: dieser Konsumwahnsinn ist schon einfach absurd. Da wäre es so schade, wenn man nur etwas kauft, um “irgendwas” zu haben. Vielleicht sind also die folgenden Ideen, die sich hauptsächlich um die Themen Wohlfühlen und Auszeiten drehen, eine Inspiration für euren Geschenkekauf. Einige Tipps findet ihr bei kleinen Labels aus Bayern, die ihre Produkte mit viel Liebe direkt hier herstellen.

(Hinweis: Bei den Empfehlungen handelt es sich nicht um bezahlte Werbung, alle Produkte sind selbst gekauft)

Achttage Blog Geschenketipps Weihnachten

1) Akupressurmatte Shakti

Viele von uns sitzen den ganzen Tag im Büro und leiden unter Rückenschmerzen und/oder Verspannungen. Eine Akupressurmatte schafft Abhilfe: kleine Plastikspitzen pressen sich auf die Haut und regen die Durchblutung an. Dadurch werden Verspannungen gelöst und bei Schlafproblemen oder Unruhe hilft die Matte sogar auch. Hier hab ich einen ausführlichen Beitrag dazu geschrieben.

Mehr Infos: https://shaktimat.de

2) Augenkissen

Kopfschmerzen oder gar Migräne sind weit verbreitet und oft geht Lichtempfindlichkeit damit einher. Und wenn man mal genau darauf achtet: der Punkt zwischen den Augenbrauen ist oft so angespannt, wenn wir Stress haben oder uns konzentrieren. Die Kissen gibt es mit verschiedenen Füllungen, zum Beispiel mit Leinsamen und Lavendel, der entspannend und entkrampfend wirkt. Je nach Füllung legt man es sich so auf die Augen oder erhitzt/kühlt es vorher. Schöne Augenkissen gibt’s zum Beispiel vom kleinen Label Goldwerk am Schliersee bei München. Da tut man übrigens auch noch was gutes, denn die Produkte sind von Menschen mit geistigen Einschränkungen oder psychischen Beeinträchtigungen in Caritas-Werkstätten in Rosenheim gefertigt.

Mehr Infos: https://www.goldwerk-schliersee.de

Geschenkidee für Weihnachten

3) Haartonikum von Alkmene

Wer kennt’s? Haare frisch gewaschen und schon bitzelt es am Kopf. Die Heizungsluft im Winter tut ihr übriges und lassen uns sprichwörtlich nicht nur die Haare zu Berge stehen, sondern auch die Kopfhaut austrocknen. Also was tun? Creme draufschmieren? Schwierig ;). Doch Rettung naht: Von Alkmene gibt es ein ganz fantastisches Brennessel-Harbalsam, das Haar und Kopfhaut stärkt und beruhigt. Und dabei noch sooo gut duftet. Fühlt sich abends vor dem Schlafengehen wie eine kleine Wellnessbehandlung an.

Mehr Infos: https://alkmene.de/

4) Kerzen aus Sojawachs und Raumdüfte von Recycledlights

In der dunklen Jahreszeit ist es am schönsten, es sich so richtig gemütlich und muggelig zu machen zuhause. Die Raumdüfte und veganen Duftkerzen von Recycledlights kommen handgefertigt und umweltfreundlich verpackt aus Zell am Main bei Würzburg. Bei den Raumdüften hat es mir übrigens “Eucalyptus” besonders angetan. Auf der Seite selbst gibt es keinen Onlineshop, aber eine Händlerübersicht, wo ihr überall in Deutschland die Produkte kaufen könnt.

Mehr Infos: http://www.soylights.de

5) Körperöle von oelfaktorisch

Je kälter es draußen wird, desto mehr juckt die Haut wieder, ist trocken und spannt. Höchste Zeit sich mit feinen Ölen etwas gutes zu tun. Verschiedenste Öle und Pflege für Gesicht, Körper und Haare gibt es zum Beispiel von oelfaktorisch. Die riechen nicht nur gut, sondern sind auch noch ganz zauberhaft gestaltet und machen sich daher 1a in jedem Bad. Hergestellt werden sie in der Ammerseeregion.

Mehr Infos: https://www.oelfaktorisch.de

6) Wanderlust-Bücher vom Verlag gestalten

Füße hoch, Pläne schmieden und wegträumen. Die Wanderlust-Serie stellt euch in vier verschiedenen Bänden die schönsten Wanderwege der Alpen, in Europa, weltweit und in den USA vor. Hochwertig verarbeitet und mit wahnsinnig schönen Landschaftfotos illustriert sind sie eine Mischung aus Bildband und Wanderroutenführer, die ich sowohl an einem verregneten Sonntag als auch vor der Urlaubsplanung als Inspiration aus dem Regal nehme. Die Bände gibt es als deutsche und als englische Version.

Mehr Infos: https://gestalten.com

Achttage Blog: Geschenketipps für Weihnachten

7) Wärmekissen von Stoov

Wärmt und sieht dabei noch stylisch aus: die kabellosen Wärmekissen von Stoov gibt’s in verschiedenen Größen, Farben und Ausführungen. Über einen magnetischen Ladeanschluss wird das Kissen am Strom aufgeladen und hält dann für etwa 5 Stunden bei der höchsten Wärmestufe. Es gibt drei verschiedene Wärmestufen, die sich über einen Knopf regulieren lassen. Am Abend auf dem Sofa eine echte Wohltat im Rücken.

Mehr Infos: https://de.stoov.com

8) Zeit

Last but not least das vermeintlich einfachste und auf jeden Fall schönste, das man verschenken kann: Zeit. Statt etwas Materiellem einen gemeinsamen Ausflug, Restaurantbesuch, Kochabend, einen Kurs oder Workshop schenken. So verbringt man Zeit mit seinen Lieblingsmenschen, macht ihnen eine Freude und erlebt gemeinsam etwas, von dem der/die andere vielleicht schon lange geträumt hat oder womit man den/die andere überrascht. So oder so: unsere Zeit ist endlich und wer sie anderen gibt, schenkt damit das teuerste im Leben. Eine schönere Form jemandem zu zeigen, wie wichtig er einem ist, gibt es wohl nicht.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Latest from Blog

Hörbücher

Hier gibt’s was auf die Ohren! Nicht umsonst sind auditive Formate derzeit so beliebt. Es ist