Auszeit zuhause: Hörbücher

Hier gibt’s was auf die Ohren! Nicht umsonst sind auditive Formate derzeit so beliebt. Es ist einfach praktisch  – ob auf dem Weg zur Arbeit, beim Kochen oder beim Einkaufen. Hörbücher entführen uns schnell in eine andere Welt und lassen uns abschalten vom Alltag. Denn nicht jeder hat Zeit und Muße, sich gemütlich mit einem Buch hinzusetzen. Dazu zieht dich vielleicht ein/e fesselnde/r Erzähler/in noch mehr in den Bann einer Geschichte. Anbieter für Hörbücher mit Aboangeboten gibt es mittlerweile unzählige. Ich habe seit vielen Jahren ein Abo bei Audible (unbeauftragte Werbung). Die vorgestellten Hörbücher sind daher meist alle bei Audible, teilweise ausschließlich dort erhältlich. Wenn dir ein Hörbuch gefällt, du aber nicht das passende Abo hast, kannst du es dir natürlich auch klassisch als normales Buch kaufen. 

„Schatten der Welt“ von Andreas Izquierdo

Thorn in Westpreußen, 1910: drei heranwachsende Schüler, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Der zurückhaltende Feingeist Karl, seines Zeichens Schneiderssohn, aus dessen Perspektive die Handlung erzählt wird. Der draufgängerische Artur – unerschrocken, gutaussehend und kräftig. Und die hübsche Isi, die es faustdick hinter den Ohren hat. Sie widersetzt sich gerne, vor allem ihrem strengen Vater und tut mit Herzblut und Wagemut alles für ihre Überzeugungen. Das Dreiergespann verbindet mit der Zeit eine tiefe, unumstürzliche Freundschaft. Sie haben große Pläne und halten immer zusammen. Bis 1914 der  Ausbruch des Ersten Weltkriegs alles ändert: die drei sind bald getrennt und müssen an unterschiedlichen Fronten ihre ganz eigenen, oft schmerzlichen und gefährlichen Erfahrungen machen… Werden sie überleben und sich wiedersehen? 

Andreas Izquierdo erzählt auf einfühlsame und spannende Weise von dieser besonderen Freundschaft. Daher ist das Buch viel mehr als ein historischer Roman. Es ist eine Ode an die Freundschaft, die auch der Ausbruch des Ersten Weltkriegs nicht beendet. Karl und Artur eingezogen. Isi, die ihren ganz eigenen Kampf ausfechten muss. Die Handlung wechselt zwischen den drei Schauplätzen Karl, Artur und Isi, bleibt aber immer aus der Perspektive Karls erzählt. Man fühlt sich wie ein unsichtbares viertes Mitglied der Clique und fiebert mit jedem von ihnen mit, immer hoffend, dass sie den Krieg überleben mögen und wieder zusammenfinden. 

Erschienen am 24.07.2020 als Hörbuch exklusiv bei Audible. Ungekürzte Fassung, gelesen von Uve Teschner in knapp 16 Stunden.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Latest from Blog